Studium in Hannover:
Diplom-Sonderpädagogik/
Sprachheilpädagogik
Diplom-Sonderpädagogik/
Sprachheilpädagogik
Lehramt Grund/Hauptschule:
Deutsch und Musik
1985-1991 als Sprachtherapeutin in eigener Praxis in Helmstedt
seit 1997 Praxis für Sprachtherapie in Preetz
seit 2004 Legasthenie-Beauftragte: Diagnostik, formale Anerkennung und Förderung an der CS-Kiel
Weiterbildungen
- Dr.St.Kurtenbach: Elterntraining zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung
- J.Schwytay: Morphologietherapie mit PLAN nach Siegmüller&Kauschke
- J.Schwytay: Syntax-Therapie mit PLAN nach Siegmüller&Kauschke
- Delina Möller (Hamburg): Schritte in den Dialog – Ein Eltern-Kind-Programm für Familien mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern / Theorie und Praxis der frühen indirekten Intervention
- Hauke Steen: Hilfen für das schreibauffällige Kind
- Prof. Dr. H. Heidtmann / Dr. B. Hansen (Kiel): Frühdiagnostik zur Prävention von Sprachstörungen
- Prof. Dr. H. Heidtmann: Phonologische Analysen im diagnostisch/therapeutischen Prozess mit aussprachegestörten Kindern
- A. Collings: Sprachentwicklungsstörung-Dysgrammatismus in Diagnose und Therapie
- Prof. Dr. Heidtmann: Grammatische Entwicklungsstörungen
- Dr. B. Hansen: Diagnostik und Therapie bei Stottern von Kindern und Jugendlichen
- B. Scheidegger: Therapie für das stotternde Kind in Anlehnung an die Non-avoidence-Therapie von Van Riper
- Prof. Dr. O. Braun: Stottern bei älteren Kindern und Jugendlichen – ein pädagogisch-therapeutischer Ansatz
- Dr. S. Baumgartner: Zur Praxis adaptiver Stottertherapie
- S. Schwemmer: Bobath und Sprachtherapie
- D. Wollenweber: Mundfunktionsstörungen-Haltung, Bewegung, Nahrungsaufnahme, Sprechen auf der Grundlage der orofacialen Regulationstherapie nach Castillo-Moralles
- M. Tillmanns-Karus (Köln): Myofunktionelle Störungen-Diagnose und Therapie
- Prof. Dr. med. Schönweiler (Lübeck): Diagnostik und Therapie auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
- Audiva-Hörtraining und Klangtherapie
- Kjeld Johansen: Johansen-Sound-Therapie (JST)/Auditives Diskriminierungs Training(ADT)/Hemisphären Spezifische Auditive Stimulation(HSAS) (10/2006)
- Dr. phil. Silke Kruse: Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (9/2007)
- Dr. Margit Berg,Heidelberg: Kontextoptimierung: Förderung grammatischer Fähigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder (1/2008)
- Dr. med. Penthin: Elterntraining (Kinder mit ADHS)
- Dipl. Psych. J. Kristahn: Fachtagung – Schwierige Kinder verstehen
- Prof. Dr. R. Schönweiler: Zusammenhänge zwischen auditiver Verarbeitungs und/oder Wahrnehmungsstörung und Problemen beim Lesen- und Schreibenlernen
- Dr. med. G. Schulte-Körne (Marburg): Wie arbeitet das Gehirn von Kindern mit einer Legasthenie? Aktuelle Ergebnisse der neurobiologischen Forschung
- Dr. P. Küspert (Würzburg): Legasthenie-Früherkennung und Handlungsstrategien in Vorschule und Schule
- E. Loubier (IQSH): Früherkennung und Diagnose von Legasthenie
- C. Reuter-Liehr: Strategiegeleitete Lese- und Rechtschreibförderung
- Prof. Dr. H. Marx (Leibzig): Leseförderung in der Schule – Wissenschaftliche Erfahrungsberichte