„Wolle in der Kita“

„Wolle feiert Geburtstag“

„Wolle geht in den Zoo“

Autorin: Elisabeth Schmitz

Illustratorin: Hanna Niklaus

Wolle, der kleine Braunbär, erlebt in den Büchern „Wolle in der Kita“, „Wolle feiert Geburtstag“ und „Wolle geht in den Zoo“ ereignisreiche Tage gemeinsam mit seinen Eltern und Freunden. Bei allen drei Büchern handelt es sich um farbenfrohe Mitmachbücher, die Vorlesen, Bewegung und gezielte Sprachförderung auf spielerische Art verbinden.

Die Bücher bieten Eltern durch praktische Anleitungen die Möglichkeit, gezielt die Sprache ihrer Kinder zu fördern. Sie eignen sich im sprachtherapeutischen Setting, um Eltern auf einfache Art und Weise in die Sprachtherapie einzubeziehen. Hier können sie erfahren, wie sie mithilfe der Mitmachbücher den Spracherwerb ihrer Kinder fördern und die Sprachtherapie sinnvoll unterstützen können. Außerdem eignen sich die Bücher für die Sprachförderung in der Kita.

Alle drei Mitmachbücher beginnen mit einem übersichtlich gestalteten Einleitungstext in Briefform, der sich an die Erwachsenen richtet. Hier erklärt Elisabeth Schmitz leicht verständlich, wie das jeweilige Buch die verschiedenen Bereiche der Sprache fördert. Durch ihre positiven und wertschätzenden Formulierungen gelingt es ihr, Anregungen und Vorschläge zu machen, ohne belehrend zu klingen.

Besonders positiv fällt auf, dass die Autorin in allen drei Büchern darauf hinweist, dass jedes Kind sein eigenes Lerntempo hat. Außerdem hebt sie hervor, dass die Freude am gemeinsamen Anschauen und sprachlichen Tun im Vordergrund stehen sollte. Hier verdeutlicht sie zwei essenzielle Grundgedanken für das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern.

Neben diesen Grundgedanken finden sich konkrete Tipps zum Umgang mit den einzelnen Büchern. Die Autorin gibt Beispiele, wie die Kinder spielerisch zum Mitsprechen und Mitmachen animiert werden können. Außerdem ermutigt sie die Erwachsenen, die im Buch vorgegebenen Aktivitäten gemeinsam mit ihren Kindern zu erweitern sowie in den Alltag oder ins Vorlesen anderer Bücher einfließen zu lassen.

Die Autorin macht deutlich, dass die Wolle-Bücher zwar eine sprachtherapeutische Behandlung unterstützen, diese jedoch nicht ersetzen können. Sie empfiehlt Eltern, den Rat von Fachleuten einzuholen, falls sie unsicher in Bezug auf die Sprachentwicklung ihrer Kinder sind.

 

Auf den darauffolgenden Seiten finden die Erwachsenen neben den großen liebevollen Illustrationen einfach aufgebaute Vorlesetexte. Durch gezielte Wiederholungen können die Kinder schon bald einzelne Passagen übernehmen und mitsprechen. Alle drei Bücher bieten zahlreiche Gesprächsanlässe.

Wesentliches Element aller drei Bücher ist die Verbindung von Sprache und Bewegung. Dazu finden sich unter jedem Vorlesetext konkrete Anregungen zur Sprachförderung in den Bereichen Lautbildung, Mundmotorik und Verbesserung des Rhythmusgefühls. Hier erklären Mutter und Vater Bär, wie verschiedene Aktivitäten durchgeführt werden sollten. Es folgen kurze Informationen darüber, welche sprachliche Fähigkeit dabei gefördert wird.

 

Wolle in der Kita

In „Wolle in der Kita“ (für Kinder ab 2 Jahren) besucht Wolle zum ersten Mal seinen Freund Eno in der Kita. Er erlebt einen ereignisreichen Tag, lernt Schlange Sissi, Hase Hoppel, Eule Ulla und Eichhörnchen Paul kennen, verliert, sucht und findet seinen Schmuseteddy Schnuffi und freut sich am Ende, dass er bald jeden Tag mit seinen neuen Freunden in der Kita spielen kann.

In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf der Verbindung von Sprache und Bewegung. Es gibt zahlreiche Anregungen zur Sprachförderung in den Bereichen Lautbildung, Mundmotorik, Rhythmusgefühl, Grammatik und Wortschatz. Besonders an diesem Buch ist der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Kennenlernen der Kita. Das Buch kann helfen, Kindern die Eingewöhnungszeit in der Kita zu erleichtern.

 

Wolle feiert Geburtstag

In „Wolle feiert Geburtstag“ (für Kinder ab 2 Jahren) feiert Wolle seinen vierten Geburtstag. Er freut sich über persönliche Geschenke, verspeist mit seinen Gästen Honigkuchen, spielt lustige Spiele und freut sich am Ende, dass er seine Freunde bald wieder in der Kita trifft.

In diesem Buch liegt der sprachliche Schwerpunkt auf den Bereichen Grammatik und Wortbestand. Die Kinder lernen die verschiedenen Präpositionen kennen und können ihren Wortschatz erweitern.

Außerdem finden sich Anregungen zu den Themen Satzbau, Lautbildung, phonologische Bewusstheit, Mundmotorik und Rhythmusgefühl.

 

Wolle geht in den Zoo

In „Wolle geht in den Zoo“ (für Kinder ab 2 Jahren) besucht Wolle mit seinen Eltern den Zoo. Er lernt Giraffen mit langen Hälsen, klappernde Störche, schnelle Fische kennen, singt gemeinsam mit den Tieren das Lied vom Zoo und freut sich am Ende auf den nächsten Zoobesuch bei seinen neuen Freunden.

Für die Sprachförderung liegt hier der Schwerpunkt auf den Bereichen Grammatik und Wortbestand. Die Kinder lernen Steigerungsformen von Adjektiven kennen, erleben Wechselpräpositionen und lernen verschiedene Tierarten und ihre Eigenschaften kennen. Außerdem gibt es, wie in allen Wolle-Büchern, vielseitige Anregungen zu den Themen Lautbildung, Mundmotorik und Verbesserung des Rhythmusgefühls.

 

Trotz der einfachen Sprache und der praktischen Anregungen kann für manche Eltern die Hemmschwelle, das Buch von sich aus gemeinsam mit ihren Kindern anzusehen, zu hoch sein. Das gemeinsame Ausprobieren im therapeutischen Setting bietet Eltern eine Chance, diese Hemmschwelle zu überwinden. So können Eltern lernen, im Alltag gemeinsam mit ihren Kindern Bilderbücher anzusehen und dabei ganz nebenbei ihre Sprache zu fördern.

 

Anne Bernhard